Nara on film – oh my deer!

19730025

A little while ago I paid a short visit to Nara because of a few business meetings there. I had been there once in 2009 for sightseeing and was excited to be back. While there was not really time to explore Japan’s ancient capital, I was able to go on a short walk, and had fun to watch and take photos of the many deer near Todaiji temple, – as you can see 😉

———————-
Vor Kurzem hatte ich die Möglichkeit, während eines Businesstrips mal wieder nach Nara zu fahren. Zuletzt war ich dort 2009, es ist also schon eine Weile her. Und doch konnte ich mich noch ziemlich gut an den Todaiji, Naras berühmtesten Tempel und den Daibutsu dort erinnern, die Buddha-Statue, die mit ihren 16 Metern Höhe ziemlich imposant ist. Und natürlich an die Rehe. Oh, was gab es für viele Rehe, die durch den Park mit den Tempelanlagen stolzierten, einfach in der Gegend herumstanden oder Besuchern die mitgebrachten Kräcker (shika-senbei) aus der Hand fraßen.

In unmittelbarer Kyoto-Nähe gelegen wird Nara übrigens von Touristen gerne stiefmütterlich behandelt (nach dem Motto, nur mal schnell den Daibutsu sehen…) oder gar komplett ignoriert. Ganz zu unrecht, wie ich finde. Anstatt sich mit den Menschenmengen durch Kyoto zu drägeln, kann man in Nara viel gemütlicher auf Tempel- und Schreinerkundungstouren gehen und dabei mehr über Naras interessante Geschichte lernen, – schließlich haben wir es hier immerhin mit einer ehemaligen Hauptstadt Japans zu tun (für weitere Infos siehe zum Beispiel auf Tabibitos Blog ).

Ich möchte auf jeden Fall noch einmal zurück, um Nara ganz ausführlich zu erkunden, – vor allem, da es diesmal aus gegebenen Gründen leider nur für einen kurzen Spaziergang reichte. Wenigstens die Analog-Kamera war dabei, und wie man sieht, hatte ich ausgiebig Spaß dabei, die Rehe zu fotografieren 😉

Kommentar verfassen

