From New York to Tokyo – Street Photography

Zu den Vorteilen, in Tokyo zu wohnen zähle ich eindeutig die vielen Kunstausstellungen, die man hier tagtäglich findet. Manche sind kostenlos, andere verlangen, vor allem im Vergleich zu europäischen Museen, eine Menge Eintrittsgeld. Dabei bin ich auch immer wieder überrascht, dass sich trotz des hohen Eintrittspreises immer wieder Schlangen vor den Museen bilden (wie damals, als wir in der Alfons Mucha – Ausstellung in Roppongi waren und eine halbe Stunde warten mussten, obwohl wir bereits zum Zeitpunkt der Musemsöffnung morgens um 10 Uhr eingetroffen waren!). Manchmal ist es dann so voll, dass man leider nicht wirklich Zeit und Freiraum hat, alle Kunstwerke zu genießen, dennoch finde ich das allgemeine Interesse an Kunst hier befeiend.

Eine eben dieser beliebteren Ausstellungen fand von April bis Juni im Bunkamura Museum in Shibuya statt. Da es sich um eine Fotoausstellung, und zudem noch eine über Straßenfotografie handelte, musste ich dort unbedingt hin. Ausgestellt war eine große Anzahl von  Saul Leiter – Fotografien. Saul Leiter ist berühmt für seine New York – Fotografien und Regenfotos aus den 50er und 60er Jahren, die durch ihre außergewöhnliche Farbgebung wie Gemälde erscheinen; es gibt sogar einen Dokumentarfilm von 2013 über ihn, den ich jedem ans Herz legen kann.

Er hat mich jedenfalls dazu inspiriert, die Straßen Tokyos wieder mehr ins Visier meiner Kamera zu nehmen, denn eigentlich gibt es ja an jeder Ecke etwas zu entdecken (auch nach nun fast drei Jahren „city life“ in Japans Hauptstadt ;)). Mit meiner Kamera bin ich also durch Shibuya marschiert und habe mich à la Saul Leiter inspirieren lassen, – aber seht selbst 🙂

 

I don’t have a philosophy. I have a camera. I look into the camera and take pictures. My photographs are the tiniest part of what I see that could be photographed. They are fragments of endless possibilities.
– Saul Leiter –

Ein Gedanke zu “From New York to Tokyo – Street Photography

Kommentar verfassen

